Kfz-Versicherung

Weil das Auto des deutschen liebstes Kind ist ...

Ja, anders lässt es sich kaum erklären – schließlich ist die Kfz-Versicherung die am häufigsten abgeschlossene Versicherung in Deutschland.

Grundsätzlich hast Du die Wahl zwischen der gesetzlich vorgeschriebenen Haftpflichtversicherung und der freiweilligen Kaskoversicherung. Letztere lässt sich nochmal in die Voll- und die Teilkaskoversicherung unterteilen.

kfz-haftpflichtversicherung

Haftpflichtversicherung 

Die Haftpflichtversicherung übernimmt alle Schäden, die Du einem Dritten zufügst – eine Selbstbeteiligung musst Du nicht zahlen.

Die Beitragshöhe Deiner Haftpflichtversicherung berechnet sich anhand der Schadenfreiheitsklasse: Baust Du über mehrere Jahre hinweg keinen Unfall, sinkt Dein Versicherungsbeitrag. Passiert dann doch mal etwas, wirst Du im folgenden Kalenderjahr zurückgestuft und Du musst mehr bezahlen.

Ein Beispiel ...

Seit 8 Jahren bist Du unfallfrei. Und dann kommt Tag X: Die Ampel wird rot, Dein Vordermann bremst, Du fährst ihm auf. Deine Unachtsamkeit bügelt die Haftpflichversicherung für Dich glatt: Sie zahlt den kompletten Schaden am Auto Deines Vordermanns. Allerdings steigst Du nun in Deiner Schadenfreiheitsklasse ab.

Vollkaskoversicherung

Die Vollkaskoversicherung zahlt alle Schäden, die durch Vandalismus oder Deine eigene Unachtsamkeit am Fahrzeug entstehen.

Wie bei der Haftpflicht berechnet sich auch die Beitragshöhe der Vollkaskoversicherung durch Deine Schadenfreiheitsklasse. Muss Deine Vollkaskoversicherung für einen Schaden aufkommen, steigen im Folgejahr die Beiträge.

Ein Beispiel ...

Beim Ausparken fährst Du rückwärts gegen einen Stein – und hast nun eine unschöne Delle im Auto. Deine Vollkaskoversicherung kommt für den Schaden auf, allerdings musst Du in der Regel eine Selbstbeteiligung zahlen. Außerdem werden die Versicherungsbeiträge nun im Folgejahr teurer.

Experte für Vollkaskoversicherungen BMW, Audi, Mercedes
Teilkaskoversicherung für Autos

Teilkaskoversicherung

Die Teilkaskoversicherung deckt Schäden ab, die Du nicht selbst zu verantworten hast. Dazu zählen unter anderem Wild- und Elementarschäden, Glasbruch, Marderbiss und Diebstahl.

Im Gegensatz zur Haftpflicht- und zur Vollkaskoversicherung gibt es bei der Teilkaskoversicherung kein Schadenfreiheitssystem.

Ein Beispiel ...

Du willst in aller früh zur Arbeit – und nichts geht. Der Marder war am Werk! Für die Reparatur kommt Deine Teilkaskoversicherung auf. Gut für Dich: Trotz, dass die Versicherung einspringen musste, steigen Deine Beiträge nicht an.


Termin vereinbaren